Statement von

Marcus S.

Wohnort: Deutz, seit 2011

Ich finde die autofreie Deutzer Freiheit genial! Als ich noch mit meinem Sohn im Kinderwagen durch Deutz ging, habe ich mich immer geärgert. Es gab kaum Möglichkeiten die Straße zu überqueren, weil die gesamte Infrastruktur für den Autoverkehr optimiert wurde. Hohe Bürgersteige, eng parkende Autos, Verkehrsschilder, die sogar noch die engen Bürgersteige blockieren, endlose Autokolonnen auf engstem Raum, Abgase, Autolärm. Ein einziger Graus.

Heute hat man endlich Platz, die Luft ist besser, es ist leiser. Die Deutzer Freiheit ist menschenfreundlicher geworden.

Man braucht kein Auto, um auf der Deutzer Freiheit einzukaufen. Es gibt alleine fünf Stadtbahnen, die direkt an der Deutzer Freiheit ihre Haltestellen haben. Hinzu kommt der Deutzer Bahnhof. Und wer unbedingt mit dem Auto kommen will, dem ist ein kleiner Fußweg bis zum Parkhaus oder einem anderen Stellplatz zuzumuten. Für die wenigen anderen Menschen, denen dies nicht zuzumuten ist, kann es noch weitere Lösungen geben.

Ich wünsche mir für die Zukunft unbedingt, dass der Verkehrsversuch verlängert und verstetigt wird. Sollten die Autos zurückkehren, dann werde ich die Deutzer Freiheit in Zukunft wieder so weit es geht meiden, mit allen Konsequenzen für die dort ansässigen Händler:innen und Gastronomen.