Statement von

Kerstin N.

Wohnort: Deutz

Mit einem Eis auf der Deutzer Freiheit sitzen und quatschen, ohne Autolärm und Abgase – das finde ich super. Mir persönlich gefällt die Atmosphäre jetzt viel besser, und besonders als Mutter sehe ich die Vorteile der Autofreiheit: Eltern und Kindern haben endlich mehr Platz – der Bürgersteig ist einfach zu eng für so viele Menschen, Kinderwägen, radfahrende Kinder (die müssen ja auf dem Gehweg fahren, wenn sie unter acht Jahre alt sind). Die Straße wird sicherer ohne Autos, das zeigen alle Statistiken. Und davon abgesehen: Die Klimakrise lässt ein „immer weiter so“ einfach nicht zu. Damit Deutz auch in Zukunft lebenswert ist, muss der Autoverkehr reduziert werden.

Ich wünsche mir, dass die Deutzer Freiheit autofrei bleibt, dass die Sitzmöbel erhalten bleiben und sachlich diskutiert wird, wie die Umsetzung verbessert werden kann. Danke an alle, die sich konstruktiv beteiligen!