Statement von

Wolfram S.

Wohnort: Deutz
Alter: 53

Seit die Deutzer Freiheit autofrei ist, halte ich mich viel öfter, länger und mit viel mehr Freude dort auf. Ich verabrede mich dort und genieße es, auch nach Geschäftsschluss noch dort zu sein. Dass diese Meile geradezu für eine Fußgängerzone geschaffen ist, ist mir immer wieder bei den jährlichen Deutzer Straßenfesten aufgefallen. Vor allem aber beim Tag des Guten Lebens.

Ich wünsche mir sehr, dass die Freiheit weiterhin für Fußgänger reserviert bleibt und sich weiter zu einer belebten Flaniermeile entwickeln kann – mit einer Mischung aus Gastronomie, Einzelhandel und anderen Dienstleistungen. In vielen anderen Städten lässt sich nach der Einrichtung von Fußgängerzonen genau dieser Prozess beobachten.
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass noch mehr gastronomische Betriebe länger geöffnet bleiben.