Statement von

Susanna E.

Wohnort: Deutz

Ich habe mich unheimlich gefreut über die Lichtinstallationen auf der Deutzer Freiheit. Und auch schon die Blumenkübel davor. Nach meinem Dafürhalten braucht man in der langen dünnen Stadt am Rhein höchst selten ein Auto, weil alles so gut durch die KVB erschlossen ist. Die autofreie Deutzer Freiheit schafft Platz, sorgt für bessere Luft, vermindert Verkehrslärm und trägt mit Bäumen, Blumen, Cafés und abends Lichtern zu einer entspannenden Atmosphäre bei.

Die Geschäftsleute meinen, dass die autofreie Zone Grund für weniger Kunden ist. Aber das ist ein allgemeines Problem mit nicht nur einer Ursache. Die Deutzer Freiheit hat schon ein historisches Flair und eine unüberbietbare Infrastruktur. Hier gibt es kaum ein Handwerk, einen Laden oder einen Dienstleister, der nicht vertreten ist. Ich bin überzeugt, dass das noch viel mehr Menschen anziehen wird, wenn es nur richtig herausputzt und die Straße mit Alleen, Grünflächen und Blumenbeeten weiter entwickelt.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, die aktuelle Straße durch einen durchgehenden Grünstreifen zu ersetzen mit Gehweg in der Mitte, der von Laubbäumen gesäumt ist, vergleichbar dem Stadtwaldgürtel ohne Schienen. Das hätte auch den Vorteil, dass die breite Straße nicht von rasenden Radfahrern oder E-Rollern in Besitz genommen wird, vor denen man sich sonst in Acht nehmen müsste.