Pflanzaktion: Große Gräser, kleine Bäume

Jetzt, wo die Eisheiligen vorbei sind, sollen sich die schönen, neuen Stadtmöbel von Stadtkontraste auf der Deutzer Freiheit in einem etwas üppigeren Grün präsentieren und so haben wir am Sonntag, den 21. Mai, einmal mehr Schüppe und Schaufel in die Hand genommen und ingesamt 22 Büsche und Bäume sowie unzählige Stauden und Gräser in die Pflanzkübel auf der Deutzer Freiheit eingesetzt. Während der Pflanzaktion haben wir viel positive Rückmeldung von Deutzerinnen und Deutzern zu den neuen Stadtmöbeln und der dadurch verbesserten Aufenthaltsqualität bekommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Während der Arbeit und danach wurden wir vom St. Louis Café mit Erfrischungsgetränken versorgt. Ein großes Dankeschön an Sascha und sein Team dafür!

Durch die neu bepflanzten Stadtmöbel entstehen kleine, grüne Rückzugsoasen auf der Deutzer Freiheit, die bei dem frühlingshaften Wetter der letzten Tage bereits sehr gut von den Menschen in Deutz angenommen und genutzt werden.

Das viele Grün auf der Deutzer Freiheit hat aber auch einen ordentlichen Durst, und so wurde ein neuen Wasserkubus vor dem Rewe aufgestellt. Wer Zeit und Lust hat, kann sich dort gerne eine der Gießkannen schnappen und die Pflanzkübel bewässern. Denkt dabei bitte auch an die entfernteren Kübel am brückennahen Teil der Deutzer Freiheit, zur Siegburger Straße hin.

Ästhetisch ansprechend ergänzt werden die neuen Stadtmöbel durch zwei Kuben mit Lichtinstallationen, die in den Abendstunden leuchten und deren Flächen wir in Zukunft für Kunstinstallationen nutzen wollen. Wenn ihr Interesse habt, dort etwas auszustellen, kontaktiert bitte kunstkubus@deutzautofrei.de

 

 

Fotos: Christopher Horne