Statement von

Kathrin S.

Wohnort: Deutz
Alter: 40

Die autofreie Deutzer Freiheit gefällt mir sehr gut und bedeutet für mich eine riesige Steigerung der Lebensqualität im Veedel. Ich gehe jetzt viel lieber auf der Freiheit einkaufen und verbringe meine Freizeit gerne dort, statt wie früher nur das Nötigste zu erledigen und dann schnell weg. Früher bin ich selten auf die Idee gekommen, mich auf der von Autos dominierten Freiheit zu verabreden. Inzwischen macht das richtig Spaß und ich treffe gerne auch Freund*innen aus anderen Veedeln dort, von denen ich viel positives Feedback zur Autofreiheit höre.

Ich freue mich sehr, dass es jetzt diese Möglichkeit gibt, hier eine positive Meinung zu vertreten. Bisher wirkten die Gegner*innen so dominant auf mich, dass ich es schon als unangenehm empfunden habe. Ich hatte schon ernsthaft überlegt, kleine Kärtchen zu drucken und diese bei jedem Einkauf bei den Gewerbetreibenden abzugeben, nach dem Motto „Ich bin heute gerne ohne Auto hier“. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die sich für die Autofreiheit einsetzen!

Für eine Verstetigung, die ich mir sehr wünsche, fände ich es toll, wenn die Fußgängerzone deutlicher zu erkennen wäre, sodass sich weniger Autos hierher „verirren“ und alle Radfahrende sich rücksichtsvoll verhalten (mein Eindruck ist, dass der Großteil dies schon tut, aber die Negativbeispiele fallen natürlich mehr auf).