Statement von

Fabian B.

Wohnort: Deutz

Die Deutzer Freiheit hat seit dem Wegfall des Autoverkehrs immens an Aufenthaltsqualität gewonnen. Ich bin sehr froh, bei meinen Einkäufen und sonstigen Erledigungen nicht mehr den ständigen Autoabgasen, dem Verkehrslärm und der Enge durch parkende und fahrende Autos ausgesetzt zu sein. Ich freue mich darüber, dass Deutz einen wichtigen Beitrag für die unumgängliche Verkehrswende leistet und wir Deutzer dadurch direkt durch eine höhere Lebensqualität in unserem Stadtteil profitieren. Den Aufenthalt in der Fußgängerzone finde ich angenehm. Ich setze mich in meiner Mittagspause oder nach Feierabend gerne mit einem Eis oder einem Getränk auf eine der Sitzgelegenheiten, treffe Leute zufällig auf der Straße, mit denen ich mich kurz oder lang über alles Mögliche austausche. Dies ist erst durch die Fußgängerzone in dieser Form möglich geworden.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Deutzer Freiheit auch baulich auf ganzer Breite als Fußgängerzone gestaltet wird, da viele Leute die Mitte der Fußgängerzone noch gar nicht als solche erkennen und sich oft auf den früheren Bürgersteigen bewegen.