Die Deutzer Freiheit – eine Wanderbaumallee

Nach der Rückgabe der Stadt-Terrassen an das Zukunftsnetz Mobilität NRW gibt es auf der Deutzer Freiheit jetzt wieder neue Sitzgelegenheiten zum Verweilen sowie mehr Grün!

Dank des Einsatzes vieler engagierter Helferinnen und Helfer konnten wir in der letzten Woche sechs Module der Wanderbaumallee Köln auf der Deutzer Freiheit begrüßen. Die Module “wanderten” von ihren bisherigen Standorten in Klettenberg und Buchforst – als Handkarren auf der Straße geschoben – nach Deutz, wobei die Baumparade viel Aufmerksamkeit erregte. Nach Ankunft der Module in Deutz haben wir sie direkt bei Kaffee und Kuchen Probe gesessen, was wir nur weiterempfehlen können. 😉

Die Klettenberger Module waren kurz vor ihrem Abtransport noch von Kindern des Kinderladen Kölns frisch bepflanzt worden; in einem blühen demnächst sogar Erdbeeren. Wir freuen uns besonders, dass die Blumen jetzt die Deutzer Freiheit verschönern.

Die sechs Module sollen für mindestens acht Wochen auf der Deutzer Freiheit bleiben, bis sie dann in eine andere Nachbarschaft weiterziehen.

In den nächsten Wochen werden sie nach und nach mit neuen, von Stadtkontraste zusammen mit Deutzern entwickelten Stadtmöbeln ergänzt. Zu den neuen Möbeln gehören weitere Pflanzmodule, verschiedene Sitzgelegenheiten und Info- und Galerieelemente, auch der Düxer Bock wird dabei sein.

Fotos: Christopher Horne