Statement von

Daniela D.

Wohnort: Deutz
Alter: 49

Seitdem die Deutzer Freiheit autofrei ist, halte ich mich dort viel lieber auf. Es ist schön, dort in den Cafés direkt an der Straße sitzen zu können, ohne Autolärm und Abgase. Sehr gerne schlendere ich die Freiheit entlang und lasse mich auch viel eher als früher mal spontan in ein Café oder Geschäft locken, bin dort einfach tendenziell entspannter und weniger zielgerichtet unterwegs. Sehr schön finde ich die Gestaltung mit den Sitzecken und Blumen… Auch für Kinder ist die Deutzer Freiheit ohne Autos toll.

Was ich mir wünschen würde: dass auch für Fahrradfahrende eine gute Lösung gefunden wird, jenseits der Deutzer Freiheit eine Radstrecke in die Innenstadt zu haben. Es wäre toll, wenn der Fahrradverkehr auf der Freiheit selbst entschleunigt werden könnte.