Bepflanzung der neuen Stadtmöbel

Gesucht werden wieder Pflanzenpat:innen, die unser frisches Grün und Bunt gerade in den warmen Monaten mit ausreichend Wasser versorgen. Wer helfen möchte, meldet sich bitte bei rike.freeman@deutzautofrei.de

Helfer:innen aus der Bürgerinitiative Deutzer (Auto-)Freiheit haben am 22. April zusammen mit einigen Nachbar:innen sowie Vertreter:innen der Grünen die Hochbeete der neuen Stadtmöblierung bepflanzt. Die Aktion hat großen und kleinen Leuten viel Freude und unserer Straße neue farbenfrohe Akzente gebracht.

Die Pflanzmodule sind die ersten Elemente der Straßenmöblierung, die Matthias Deventer von Stadtkontraste zusammen mit seinem Team im Auftrag der Stadt Köln erstellt hat. In den vergangenen Monaten waren der Platzierung einige Abstimmungstermine mit den verschiedenen Akteuren in Deutz vorangegangen — jetzt kommen nach und nach die gemeinsam abgestimmten Möbel. Die Pflanzkästen werden in den nächsten Wochen noch um Sitzgelegenheiten, Galerie-Objekte, individuelle Nutzungserweiterungen für die typischen Betonbaumkästen der Deutzer Freiheit sowie um unseren Düxer Bock ergänzt.

In zwei bis vier Wochen kommen noch mal größere Pflanzen, die erst nach dem letzten Frost eingesetzt werden sollen. Wir teilen den Termin mit, wenn wir ihn haben.

Fotos: Tamara Bertran